Die UEFA und der UNHCR gratulieren gemeinsam den Gewinnern des UEFA-Zuschussprogramms „Fußball und Flüchtlinge“

Aus Anlass des Weltflüchtlingstages haben die UEFA und der UNHCR sechs Nationalverbände gewürdigt, die Flüchtlinge bei der Integration in die Gesellschaft unterstützt haben.

Die UEFA und der UNHCR: „Gemeinsam #WithRefugees"

Der europäische Fußball-Dachverband UEFA und die UN-Flüchtlingsagentur UNHCR haben sich am Montag zusammengeschlossen, um die Erfolge von sechs europäischen Fußballverbänden bei der Unterstützung von Flüchtlingen bei ihrem Start in ein neues Leben durch den Einsatz der einenden Kraft des Fußballs zu würdigen.

Zum Auftakt einer Woche, in der die internationale Gemeinschaft den Weltflüchtlingstag begeht, kamen der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen, Filippo Grandi, und der UEFA-Direktor Fußball und soziale Verantwortung, Michele Uva, bei einer Online-Veranstaltung zusammen, um die Gewinner des jährlichen UEFA-Zuschussprogramms „Fußball und Flüchtlinge“ bekanntzugeben.

Michele Uva, UEFA-Direktor Fußball und soziale Verantwortung

„Alle Gewinner von heute zeigen, warum der Fußball sich so gut eignet, um Flüchtlingen zu helfen, sich in ihre neue Umgebung zu integrieren. Die Beliebtheit unseres Sports überwindet so viele gesellschaftliche Schranken. Der Fußball hat die Kraft, Menschen zu verbinden, unabhängig von Alter, Hautfarbe, Geschlecht oder Glauben. Gleichzeitig kann die Bekanntheit des Fußballs genutzt werden, um auf Hilfsprogramme aufmerksam zu machen und Spenden für diese zu sammeln.“

Die ausgezeichneten Verbände – Armenien, Bulgarien, Finnland, Kroatien, Nordirland und Wales – erhalten jeweils EUR 50 000 zur Unterstützung von Projekten im Bereich soziale Verantwortung, mit denen Flüchtlingen eine Integration in die Gesellschaft ermöglicht wird.

Weltflüchtlingstag 2021: Sechs Wege, wie die UEFA mithilfe des Fußballs Flüchtlinge unterstützt

Filippo Grandi, Hoher Flüchtlingskommissar

„Die Herausforderungen des letzten Jahres waren für besonders benachteiligte Menschen weltweit speziell schwer, darunter über 82 Mio. Menschen, denen meine Organisation, die UN-Flüchtlingsagentur UNHCR, Hilfe und weitgehenden Schutz bereitstellt. Dies macht das UEFA-Zuschussprogramm ,Fußball und Flüchtlinge‘ und die Arbeit der UEFA zur Unterstützung von Flüchtlingen umso wichtiger.“

Seit seiner Einführung 2017 haben rund 34 Länder Zuschüsse aus dem UEFA-Programm beantragt, in dessen Rahmen Nationalverbände ermuntert werden, Inklusion und Integration von Flüchtlingen durch den Fußball zu fördern.

Immer mehr Programme im Bereich Fußball und soziale Verantwortung in ganz Europa setzen auf ihre Netzwerke vor Ort, um Flüchtlinge bei der Arbeitssuche oder der Aus- und Weiterbildung zu Trainern, Schiedsrichtern oder Volunteers zu begleiten. Im Rahmen weiterer Projekte werden Flüchtlinge in psychologischer Hinsicht oder beim Erlernen der Landessprache unterstützt. Darüber hinaus gibt es gezielte Hilfe für Mädchen und Frauen. Viele berücksichtigen auch Expertenwissen verschiedener Partner für eine Maximierung des Einflusses und der Reichweite.

Die UEFA und das Büro des Hohen Flüchtlingskommissars (UNHCR) unterzeichnen Kooperationsprotokoll

Die UEFA und der UNHCR haben Anfang dieses Jahres ein Kooperationsprotokoll zur Unterstützung des Zugangs von Flüchtlingen zu sportlichen Aktivitäten und zur Verbesserung der gesellschaftlichen Inklusion unterschrieben.

„Fußball ist eine universelle Sprache, mit der sich sehr viele Menschen selbst während der Pandemie nicht haben unterkriegen lassen. Aus diesem Grund freuen wir uns beim UNHCR sehr über das Partnerschaftsabkommen, das wir unlängst mit der UEFA unterzeichnet haben“, fügte Filippo Grandi hinzu.

„Der Beitrag, den der Fußball zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen, die unverschuldet ihre Heimat verlassen mussten, und für diejenigen, die sie so freundlich aufnehmen, leisten kann, ist unermesslich.“

Weitere Informationen darüber, wie die UEFA mithilfe des Fußballs Flüchtlinge unterstützt, finden sich hier.