Lehrstunde für St Gallen
Freitag, 25. Oktober 2013
Artikel-Zusammenfassung
Zur Halbzeit lag der FC St Gallen bei Valencia CF schon mit 0:4 zurück, am Ende waren die Schweizer mit dem 1:5 noch gut bedient. Mittelfeldspieler Matthias Vitkieviez musste zugeben: "Sie haben uns abgeschossen."
Top-Medien-Inhalte des Artikels
Artikel-Aufbau
Schon nach 30 Minuten lag der FC St Gallen bei Valencia CF durch Tore von Paco Alcácer und Fede Cartabia (2) mit 0:3 zurück, am Ende waren die Schweizer mit dem 1:5 noch gut bedient. Mittelfeldspieler Matthias Vitkieviez musste denn auch zugeben: "Sie haben uns abgeschossen."
Fede Cartabia, Mittelfeldspieler Valencia
Wir haben eine großartige erste Hälfte gespielt, nach dem 4:0 zur Pause haben wir einen Gang zurückgeschaltet, so etwas sollte eigentlich nicht passieren. Valencia ist eine große Mannschaft und wir wollen gegen jeden Gegner gewinnen. Wir gehören in diesem Wettbewerb zu den Favoriten und das werden wir rechtfertigen.
Matías Vitkieviez, Mittelfeldspieler St Gallen
Wir sind von der ersten Minute an dem Ball hinterhergelaufen, eigentlich haben wir ihn das ganze Spiel kaum gesehen. Sie haben uns abgeschossen; wir haben das schlechteste Saisonspiel gezeigt. Wir waren jedes Mal ein bis zwei Sekunden zu spät dran, gegen ein Team wie Valencia kann man sich das nicht leisten. Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass wir ihnen beim Spielen einfach nur zugesehen haben, wir haben nie zu unserem Spiel gefunden.
Wenn man zur Halbzeit 0:4 zurückliegt ... unser Trainer hat uns gesagt, wir sollten einfach versuchen, ins Spiel zu kommen, aber wenn man sieht, was sie mit dem Ball können, ist das nicht so einfach. Von jetzt an ist jedes Spiel ein Endspiel für uns; wir müssen alle Spiele gewinnen, sonst sind wir raus. Wir müssen bis zum nächsten Spiel all unsere Fehler korrigieren.
Roberto Rodriguez, Stürmer St Gallen
Es war eine bittere Niederlage und wir sind ziemlich deprimiert. Wir wussten um die Qualitäten von Valencia und die haben sie uns heute gezeigt. Wir wollten unser Spiel durchziehen, aber Valencia war heute auf einem anderen Niveau.
Bei uns zuhause [am 7. November] wird es ein ganz anderes Spiel werden, wenn wir unsere Fans im Rücken haben. Da werden wir dann hoffentlich zeigen, was wir können und voll auf Angriff spielen.
Jeff Saibene, Trainer FC St Gallen
Ja wir sind überfahren worden. Es war ein Zwei-Klassen-Unterschied zwischen einer spanischen Mannschaft und einer kleinen Schweizer Mannschaft. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns etwas fangen. Vielleicht aber hat auch Valencia etwas zurückgeschraubt. Aber ganz ehrlich, das ist nicht unser Niveau, da muss man auch einmal dazu stehen. Im Rückspiel geht es wieder bei Null los und wir freuen uns darauf. Die Niederlage wollen wir wettmachen.
Stéphane Nater, Mittelfeldspieler FC St Gallen
Vor allem in der ersten Halbzeit ließen wir dem Gegner zu viel Platz, keine Frage: Heute sind wir unter die Räder gekommen. Wir standen zu weit vom Gegner weg und das nutzte er aus. Wenigstens konnten wir in der zweiten Halbzeit noch ein Tor erzielen. An dieser zweiten Halbzeit müssen wir anknüpfen und versuchen, im Rückspiel alles besser zu machen.