UEFA stellt Finanzmittel zur Unterstützung der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien bereit

Gedenken an die Opfer bei allen UEFA-Klubwettbewerbsspielen der kommenden Woche

Die UEFA hat zusammen mit der UEFA-Stiftung für Kinder EUR 200 000 für den umfassenden humanitären Einsatz zugunsten der Opfer der beiden verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien am vergangenen Montag gespendet.

Die UEFA hat eine Spende von EUR 150 000 an den Türkischen Fußballverband (TFF) getätigt, während die Stiftung EUR 50 000 für die beiden an vorderster Front der Katastrophe in der Südtürkei arbeitenden Nichtregierungsorganisationen Bonyan und Tiafi (Team International Assistance for Integration) bereitstellt.

Der europäische Fußball-Dachverband koordiniert auch die Beiträge seiner Mitgliedsverbände zu diesem von der UEFA und der UEFA-Stiftung für Kinder gemeinsam aufgesetzten Nothilfefonds.

„Die UEFA hat diese ersten Mittel bereitgestellt, um den Nothilfeeinsatz im Rahmen dieser schrecklichen Tragödie zu unterstützen“, erklärte UEFA-Präsident Aleksander Čeferin.

„Ich möchte auch unseren Mitgliedsverbänden für ihre rasche und engagierte Unterstützung zugunsten der Opfer dieses schlimmen Ereignisses danken.“

Die UEFA evaluiert derzeit auch Möglichkeiten für weitere Spendenaktionen während der diesjährigen Champions-League-Finalwoche im Juni in Istanbul. Weitere Einzelheiten dazu werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

In einer weiteren Geste der Unterstützung seitens des europäischen Fußballs für die Türkei und Syrien hat die UEFA bekanntgegeben, dass vor dem Anstoß aller Klubwettbewerbsspiele der kommenden Woche eine Schweigeminute im Gedenken an die Opfer der Erdbeben abgehalten wird.

Stand heute haben die Erdbeben vom 6. Februar bereits über 20 000 Menschenleben gefordert und Zehntausende sind bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ohne ein Dach über dem Kopf.

Links zum Thema

UEFA-Stiftung für Kinder (Englisch oder Französisch): uefafoundation.org