UEFA teilt Zielvorgaben für unabhängigen Bericht mit und bittet Fans um Entschuldigung für bedauerliche Vorfälle beim Champions-League-Endspiel

Die UEFA entschuldigt sich bei allen Fans, die im Stade de France in die bedauerlichen Vorfälle verwickelt wurden.

UEFA via Getty Images

Die UEFA möchte sich bei allen Zuschauern, die im Vorfeld des Endspiels der UEFA Champions League im Stade de France am 28. Mai in Paris beängstigende und erschütternde Vorfälle durchmachen oder miterleben mussten, aufrichtig entschuldigen. Dieser Abend sollte ganz im Zeichen eines Fußball-Festes stehen. Kein Fußballfan sollte je in eine solche Situation geraten und so etwas darf nie wieder passieren.

Deshalb hat die UEFA sofort nach den Vorfällen einen unabhängigen Bericht in Auftrag gegeben, um Unzulänglichkeiten und Verantwortlichkeiten aller an der Organisation des Endspiels beteiligten Akteure zu ermitteln. Heute wurden diesbezüglich die Zielvorgaben (nur auf Englisch verfügbar) für diese Untersuchung veröffentlicht.

Der unabhängige Bericht, dessen Leitung Dr. Tiago Brandão Rodrigues aus Portugal übernommen hat, soll Aufschluss darüber geben, was im Vorfeld des Endspiels passiert ist und welche Lektionen gelernt werden können, um sicherzustellen, dass es keine Wiederholung der Taten und Vorfälle geben wird.

Die Untersuchung wird danach streben, ein vollumfängliches Bild und eine lückenlose Chronik der Ereignisse zu erstellen. Dies gilt für den inneren Bereich des Stadions wie auch für die angrenzenden Bereiche, inklusive einer Überprüfung der Zuschauerströme in Richtung des Stadions über die verschiedenen Zugangspunkte.

Weiterhin soll der Bericht alle relevanten Einsatzpläne hinsichtlich Sicherheit, Bewegungsfreiheit, Ticketing und andere Bereiche beleuchten, je nach Ermessen des Untersuchungsleiters. Es wird auch eine Prüfung der Planungen und Vorsorgemaßnahmen der an der Austragung des Endspiels beteiligten Akteure geben, inklusive bei zusätzlichen Standorten wie den Fan-Treffpunkten von Liverpool FC und Real Madrid CF.

Der unabhängige Bericht zielt darauf ab, jegliche Probleme oder Lücken in der Umsetzung und Durchführung des operativen Betriebs genau zu bestimmen. Des Weiteren sollen die Aufgaben und Verantwortlichkeiten aller beteiligten Akteure bewertet werden, wie auch die Zweckdienlichkeit ihrer Reaktionen auf die Vorfälle. Dies ist notwendig, um der UEFA und den relevanten Interessensgruppen für die Zukunft Empfehlungen und Leitfäden an die Hand zu geben.

Der Bericht wird sich auf die UEFA und alle relevanten Interessensgruppen einlassen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Fangruppen inklusive Football Supporters Europe und Fanvertretern der beiden Finalisten; den beiden Finalisten selbst; allgemeinen Zuschauern; dem Französischen Fußballverband; der Polizei und anderen öffentlichen nationalen und regionalen Behörden sowie dem Stadionbetreiber.

Weitere Informationen hinsichtlich der Möglichkeit, wie beteiligte Parteien Zeugenaussagen übermitteln können (etwa über eine bestimmte E-Mail-Adresse oder eine Online-Umfrage) werden in Kürze bekannt gegeben.

Die Erkenntnisse des Berichts, Rückschlüsse und Empfehlungen werden in dem Bericht im Detail aufgelistet sein. Sie werden von Dr. Tiago Brandão Rodrigues und den ihn unterstützenden Experten angefertigt. Der Bericht wird umgehend begonnen und sollte in kürzestmöglicher Zeit, die für eine umfangreiche Untersuchung der Ereignisse notwendig ist, beendet werden.

Nach Vervollständigung wird der Bericht von der UEFA im Interesse der Transparenz auf de.uefa.com veröffentlicht.