Björn Kuipers leitet das Endspiel der UEFA EURO 2020

Italien - England in Wembley mit Schiedsrichter aus den Niederlanden.

UEFA via Getty Images

Die UEFA-Schiedsrichterkommission hat heute bekanntgegeben, dass Björn Kuipers aus den Niederlanden das Finale der UEFA EURO 2020 zwischen Italien und England am Sonntag, 11. Juli, um 20.00 Uhr Ortszeit (21.00 Uhr MEZ) im Londoner Wembley-Stadion leiten wird.

Der 48-jährige Niederländer ist seit 2006 internationaler Schiedsrichter und wird am kommenden Sonntag als erster Schiedsrichter aus den Niederlanden ein EM-Endspiel leiten. Es wird sein siebtes Endspiel eines UEFA-Wettbewerbs sein. Zuvor leitete er bereits das Finale 2018 der UEFA Europa League zwischen Olympique Marseille und Atlético Madrid, das Finale 2014 der UEFA Champions League zwischen Real Madrid und Atlético Madrid, das Finale 2013 der UEFA Europa League zwischen Benfica Lissabon und dem FC Chelsea, den UEFA-Superpokal 2011 zwischen dem FC Barcelona und dem FC Porto, das Finale 2009 der UEFA-U21-Europameisterschaft zwischen Deutschland und England sowie das Finale 2006 der UEFA-U17-Europameisterschaft zwischen Tschechien und Russland.

Björn Kuipers gehörte zum Team der Schiedsrichter bei der UEFA EURO 2012, der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, der UEFA EURO 2016 und der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland.

Bei der diesjährigen EM-Endrunde stand er bei den zwei Gruppenspielen Dänemark - Belgien und Slowakei - Spanien sowie beim Viertelfinale zwischen Tschechien und Dänemark im Einsatz. Außerdem fungierte er beim Gruppenspiel zwischen England und Kroatien als vierter Offizieller.

Beim Endspiel vom Sonntag wird Björn Kuipers von seinen beiden niederländischen Schiedsrichterassistenten Sander van Roekel und Erwin Zeinstra unterstützt; als vierter Offizieller wird Carlos Del Cerro Grande (Spanien) amten. Die Rolle des Video-Schiedsrichterassistenten (VSA) übernimmt Bastian Dankert (Deutschland), unterstützt von Pol van Boekel (Niederlande), Christian Gittelmann und Marco Fritz (beide Deutschland). Juan Carlos Yuste Jiménez (Spanien) vervollständigt das Team als Ersatz-Schiedsrichterassistent.

Schiedsrichterteam

Schiedsrichter: Björn Kuipers (Niederlande)

Schiedsrichterassistenten: Sander van Roekel, Erwin Zeinstra (beide Niederlande)

Vierter Offizieller: Carlos Del Cerro Grande (Spanien)