UEFA kündigt Beteiligung am Boykott der sozialen Medien an

Der europäische Fußball-Dachverband bekundet ab Freitag, 30. April mit einer Zeit der Stille in den sozialen Medien seine Solidarität im Kampf gegen diskriminierende Beleidigungen im Internet.

@UEFA

Die UEFA hat bekanntgegeben, dass sie sich einer Koalition aus Interessenträgern im englischen Fußball, darunter der Englische Fußballverband und die Premier League, anschließt und sich an deren Boykott der sozialen Medien beteiligt. Die UEFA wird ab Freitag, 16.00 Uhr MESZ für das gesamte Wochenende ihre Aktivitäten auf allen ihren Plattformen ruhen lassen. Ziel des Online-Boykotts ist es, sich solidarisch im Kampf gegen Online-Beleidigungen zu zeigen. Die Aktion dauert bis Montag, 3. Mai, um Mitternacht.

UEFA-Präsident Aleksander Čeferin steht uneingeschränkt hinter der Initiative und erklärte, dass es notwendig sei, zu handeln, um der Verbreitung von Hass und Beleidigungen gegenüber Fußballerinnen und Fußballern sowie allen Fußballakteuren in den sozialen Medien Einhalt zu gebieten.

„Es gab Fälle von Beleidigungen auf dem Platz und in den sozialen Medien. Das ist nicht hinnehmbar und muss unterbunden werden – mithilfe staatlicher und gesetzgebender Behörden und der Giganten der sozialen Netzwerke. Eine Kultur des Hasses ungestraft heranwachsen zu lassen, ist gefährlich, sehr gefährlich – nicht nur für den Fußball, sondern für die Gesellschaft als Ganzes.

Deshalb unterstützen wir diese Initiative. Es ist Zeit, dass der Fußball ein Zeichen setzt, und ich bin beeindruckt von der Solidarität, die Spielerinnen und Spieler, Vereine und andere Fußballakteure an den Tag legen.

Ich bitte alle – Aktive, Vereine und Verbände – eindringlich, formal Klage einzureichen, wann immer Spielerinnen oder Spieler, Coaches, Unparteiische oder Funktionäre Opfer inakzeptabler Tweets oder Nachrichten werden. Wir haben genug von diesen Feiglingen, die sich in der Anonymität verstecken, um ihr ideologisches Gift zu verspritzen.“