Schiedsrichterteams für die UEFA Women’s EURO 2022 ernannt

Venezolanische Schiedsrichterin sowie zwölf europäische Offizielle nominiert

Stéphanie Frappart wurde als Schiedsrichterin für die UEFA Women‘s EURO 2022 ernannt. Getty Images

Die UEFA-Schiedsrichterkommission hat zwölf Schiedsrichterinnen mit ihren jeweiligen Schiedsrichterteams ernannt, welche die Leitung der 31 EM-Endrundenspiele übernehmen werden. Das Turnier findet vom 6. bis 31. Juli in England statt.

Folgende Schiedsrichterinnen wurden ernannt (in alphabetischer Reihenfolge):

Jana Adámková (Tschechien)
Iuliana Demetrescu (Rumänien)
Cheryl Foster (Wales)
Stéphanie Frappart (Frankreich)
Marta Huerta de Aza (Spanien)
Riem Hussein (Deutschland)
Lina Lehtovaara (Finnland)
Ivana Martinčić (Kroatien)
Kateryna Monsul (Ukraine)
Tess Olofsson (Schweden)
Esther Staubli (Schweiz)
Rebecca Welch (England)

Im Rahmen eines Austauschprogramms, das zur Umsetzung der Kooperationsvereinbarung zwischen der UEFA und der Südamerikanischen Fußballkonföderation (CONMEBOL) beiträgt, wird eine südamerikanische Schiedsrichterin zur UEFA Women's EURO stoßen – dies war auch schon bei der UEFA EURO 2020 mit einem argentinischen Referee der Fall.

Die venezolanische Unparteiische Emikar Calderas Barrera und ihre Assistentinnen gehören dem Schiedsrichterteam in England an. Im Gegenzug wird ein europäisches Schiedsrichtergespann zusammen mit CONMEBOL-Spielleiterinnen bei der Copa América Femenina im Juli 2022 in Kolumbien im Einsatz stehen.

Jedes Schiedsrichtergespann besteht aus einer Schiedsrichterin, zwei Schiedsrichterassistentinnen, einer vierten Offiziellen und zwei Video-Schiedsrichterassistent/-innen (VAR) vor Ort. Letztere werden erstmals bei allen Spielen der Frauen-EM-Endrunde aufgeboten.

Die vollständige Liste der Schiedsrichterteams ist hier verfügbar.

Der oberste UEFA-Schiedsrichterverantwortliche Roberto Rosetti befand: „Bei der Ernennung der Schiedsrichterinnen für die UEFA Women’s EURO mussten wir einige schwierige Entscheidungen treffen, denn wir haben immer mehr hochkarätige Unparteiische, die in die engere Auswahl kommen.

Nach der Bewertung der Referees bei unseren Vorbereitungskursen und nach Auswertung ihrer Leistungen in den UEFA-Wettbewerben können wir uns sicher sein, dass die ausgewählten Unparteiischen die nötigen Kompetenzen mitbringen, um bei der Endrunde eine souveräne und einheitliche Entscheidungsfindung zu gewährleisten“, so Rosetti weiter. „Einige Schiedsrichterinnen werden in der Schlussphase der diesjährigen UEFA Women’s Champions League Partien leiten, bevor sich das ganze Team auf die in diesem Sommer bevorstehende Herausforderung in England konzentriert.“