UEFA Women’s EURO 2022: Ziele des Kartenvorverkaufs übertroffen

Letzte Chance für Fans, Tickets für alle Spiele der Endrunde im nächsten Sommer zu erwerben – im Rahmen des von Visa präsentierten Vorverkaufs wurden bereits ein Jahr vor Turnierbeginn über 140 000 Eintrittskarten verkauft.

UEFA via Getty Images

Für die im nächsten Sommer in England stattfindende UEFA Women’s EURO 2022 wurden bereits über 140 000 Tickets verkauft. Am Montag, 9. August endet die letzte Gelegenheit für Fans, sich im Rahmen des Vorverkaufs Eintrittskarten für das Turnier zu sichern.

Fans überall auf der Welt freuen sich schon jetzt auf einen weiteren spannenden Fußball-Monat, nachdem ein knappes Jahr vor Beginn des Turniers am 6. Juli 2022 so viele Tickets im Vorverkauf abgesetzt wurden wie nie zuvor.

Die EM-Endrunde der Frauen wird das Vorzeige-Event des kommenden Sommers. Sie wird in zehn Stadien in neun englischen Städten ausgetragen, darunter auch im Old Trafford, in dem das Eröffnungsspiel stattfindet, und im Wembley-Stadion, in dem am 31. Juli der neue Europameister gekürt wird. Für das Endspiel wurden bereits 55 000 Tickets verkauft.

Fans aus 68 Ländern (47 % Frauen) haben bereits Tickets für eine oder mehrere der 31 Partien erworben – die letzte Gelegenheit, sich einen Platz bei einem Spiel Ihrer Wahl zu sichern, endet am Montag.

Das Turnier wird die größte Frauen-Sportveranstaltung in Europa sein – insgesamt stehen für die Spiele in den zehn Austragungsstädten über 700 000 Tickets zur Verfügung, wobei sich die Preise zwischen 5 und 50 britischen Pfund bewegen.

Für Tickets anmelden

Nadine Keßler, UEFA-Bereichsleiterin Frauenfußball

„Wir freuen uns ganz besonders über die Nachfrage der Fans nach Tickets für die UEFA Women’s EURO 2022 im Rahmen des von unserem Partner VISA präsentierten Vorverkaufs.

Weltweit haben Fans Interesse bekundet, was ein eindeutiger Beweis für die internationale Bedeutung des europäischen Frauenfußballs ist. Solche Zahlen ein Jahr vor Turnierbeginn hat es bei einer Frauen-Sportveranstaltung in Europa noch nie gegeben, und das ist erst der Anfang. Ich ermuntere alle, sich schon jetzt ihre Tickets zu sichern und so dazu beizutragen, dass diese Endrunde nicht nur eine beispiellose, sondern auch eine ausverkaufte Veranstaltung wird.

Wir können es kaum erwarten, volle Stadien zu sehen, in denen die Fans unsere europäischen Heldinnen anfeuern.“

Pernille Harder, dänische Stürmerin und UEFA-Spielerin des Jahres

„Dieses riesige Interesse an der UEFA Women’s EURO zu einem solch frühen Zeitpunkt ist einfach fantastisch. Es ist wirklich beeindruckend, dass uns so viele Fans mit dem Kauf von Tickets unterstützen, bevor die Auslosung überhaupt stattgefunden hat.

Der Frauenfußball hat sich in den letzten Jahren umfassend weiterentwickelt und in ganz Europa gibt es immer mehr erstklassige Talente. Die Spielqualität in allen Ländern wird jedes Jahr besser. Es wird wirklich spannend sein, all diese Topspielerinnen im nächsten Sommer in England spielen zu sehen – und all das vor unseren Fans.

Die UEFA Women’s EURO beinhaltet mehr als nur die einzelnen Spiele. Wir sind zuallererst eine große Fangemeinschaft und wollen nichts mehr, als eine neue Generation an fußballbegeisterten Frauen und Mädchen zu inspirieren und zu motivieren, ihren Traum zu verwirklichen, auf der globalen Bühne anzutreten.“

Was passiert, nachdem der Vorverkauf endet?

Die schönsten Tore der UEFA Women’s EURO 2017

Die nächste Gelegenheit, Eintrittskarten zu erwerben, erfolgt im Rahmen der öffentlichen Antragsphase für die Zuteilung von Tickets, die nach der Auslosung der Endrunde am 28. Oktober startet. Anschließend können ab Mitte Februar 2022 Eintrittskarten im Rahmen des öffentlichen Ticketverkaufs in der Reihenfolge des Eingangs der Anfragen erworben werden.

Es wird erwartet, dass das Turnier die erste internationale Fußballveranstaltung mit ausverkauften Stadien sein wird. Dennoch werden Tickets im Rahmen entsprechender Richtlinien erstattet, sollten Spiele aufgrund der Covid-19-Pandemie verschoben, abgesagt, vor weniger Zuschauern ausgetragen bzw. an einen anderen Austragungsort verlegt werden müssen.

2022 wird eine Plattform für den Weiterverkauf von Tickets aufgeschaltet, auf der Ticketinhaber ihre Eintrittskarten zum Nennwert weiterverkaufen können. Diesbezügliche weitere Informationen werden in den kommenden Monaten bereitgestellt.

Für Tickets anmelden

UEFA Women’s EURO 2022: Wichtige Daten

9. August 2021:letzte Gelegenheit, Tickets im Vorverkauf zu erwerben
28. Oktober 2021: Auslosung der Endrunde, Live-Übertragung aus Manchester
Beginn der öffentlichen Antragsphase für die Zuteilung von Tickets
Mitte Februar 2022
: Öffentlicher Ticketverkauf
6. Juli 2022
: Eröffnungsspiel im Old Trafford
31. Juli 2022
: Endspiel im Wembley-Stadion

Austragungsorte der UEFA Women’s EURO 2022

Brighton und Hove (Brighton & Hove Community Stadium)
London
(Brentford Community Stadium und Wembley-Stadion – nur Endspiel)
Manchester
(Manchester City Academy Stadium)
Milton Keynes
(Stadium MK)
Rotherham
(New York Stadium)
Sheffield
(Bramall Lane)
Southampton
(St. Mary’s Stadium)
Trafford
(Old Trafford – Eröffnungsspiel)
Wigan und Leigh
(Leigh Sports Village)

Wer hat sich bereits für die UEFA Women’s EURO 2022 qualifiziert?

Nordirland hat sich bei den Playoffs im April zum ersten Mal für eine große Endrunde qualifiziert.Getty Images

Belgien

Dänemark