Schiedsrichterteam für Endspiel der UEFA Women’s Champions League in Göteborg ernannt

Riem Hussein aus Deutschland leitet das Spiel zwischen Chelsea und Barcelona

Riem Hussein aus Deutschland wird das Finale der UEFA Women’s Champions League 2021 leiten. (Foto: Jonathan Moscrop/Getty Images) Getty Images

Die UEFA-Schiedsrichterkommission hat bekanntgegeben, dass Riem Hussein das Finale der UEFA Women’s Champions League 2021 zwischen dem FC Chelsea und dem FC Barcelona leiten wird. Die Partie findet am Sonntag, 16. Mai um 21.00 Uhr MEZ im Gamla-Ullevi-Stadion im schwedischen Göteborg statt.

Die 40-jährige Deutsche, die seit 2009 internationale Schiedsrichterin ist, kommt zum ersten Mal als Hauptschiedsrichterin bei einem Finale der UEFA Women’s Champions League im Einsatz, nachdem sie beim Endspiel 2017 zwischen Olympique Lyon und Paris Saint-Germain in Cardiff, Wales, vierte Offizielle gewesen war.

In der laufenden Saison der UEFA Women’s Champions League hat Hussein bereits zwei Begegnungen geleitet – das Achtelfinalhinspiel zwischen dem FC Rosengård und dem SKN St. Pölten und das Sechzehntelfinalhinspiel zwischen Juventus Turin und Olympique Lyon.

Sie stand auch bei der WM-Endrunde 2019 in Frankreich und der UEFA Women’s EURO 2017 in den Niederlanden im Einsatz, wo sie mit je drei Spielen betraut wurde.

In Göteborg assistieren ihr ihre Landsfrau Katrin Rafalski und die Österreicherin Sara Telek. Als vierte Offizielle fungiert Katalin Kulcsár aus Ungarn. Die Rolle des Video-Schiedsrichterassistenten (VSA) übernimmt der Deutsche Bastian Dankert, unterstützt von seinem Landsmann Christian Dingert. Ersatz-Schiedsrichterassistentin ist Julia Magnusson aus Schweden.

Schiedsrichtergespann für das Endspiel der UEFA Women’s Champions League 2021

Schiedsrichterin: Riem Hussein (Deutschland)

Assistentinnen: Katrin Rafalski (Deutschland), Sara Telek (Österreich)

Vierte Offizielle: Katalin Kulcsár (Ungarn)