Beschluss zu den noch nicht bestätigten Austragungsstädten der EURO 2020 am 23. April

Finanzielles Ausschüttungssystem für die UEFA Women’s Champions League genehmigt

Sitzung der UEFA-Exekutive am 19. April 2021 in Montreux (Schweiz).

Bei der heutigen Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees im schweizerischen Montreux wurden neben der Genehmigung des neuen Formats der UEFA-Klubwettbewerbe ab 2024/25 folgende Entscheidungen getroffen:

UEFA EURO 2020

Dem UEFA-Exekutivkomitee wurden verschiedene Optionen für die Austragung der in Bilbao, Dublin und München geplanten Partien präsentiert, da für diese Spielorte bisher keine Zuschauergarantien gegeben wurden.

Das Exekutivkomitee hat die UEFA-Administration beauftragt, konkrete Vorschläge auszuarbeiten, über die es dann in einer Videokonferenz am Freitag, 23. April 2021, endgültig entscheiden wird.

UEFA Women’s Champions League 2021-25

Vor dem Startschuss zur neu gestalteten UEFA Women‘s Champions League im kommenden Sommer, der eine neue Ära für den Frauenfußball einläuten wird, hat das UEFA-Exekutivkomitee ferner das neue finanzielle Ausschüttungssystem und ein überarbeitetes Regelwerk für den Wettbewerb genehmigt. Nähere Informationen zum Verteilungsschlüssel und zu den Reglementsänderungen, die der weiteren Professionalisierung des Frauenfußballs dienen sollen, werden nächste Woche bekanntgegeben.

Ernennung von Ausrichtern

Für folgende Endrunden von Junioren-Europameisterschaften wurden die Ausrichter ernannt:

• UEFA-U17-Frauen-Europameisterschaft: 2023 Estland, 2024 Schweden, 2025 Färöer-Inseln

• UEFA-U17-Europameisterschaft: 2023 Ungarn, 2024 Zypern

• UEFA-U19-Frauen-Europameisterschaft: 2023 Belgien, 2024 Litauen, 2025 Belarus

• UEFA-U19-Europameisterschaft: 2023 Malta, 2024 Nordirland, 2025 Rumänien

Die Endrunde der UEFA-U19-Futsal-Europameisterschaft 2022 schließlich wird im spanischen Jaén stattfinden.