Bekanntgabe der UEFA.com-Teams des Jahres 2020

Olympique Lyon und Bayern München bei den Fans hoch im Kurs

Die Frauen- und Männerteams des Jahres 2020 der Nutzer von UEFA.com wurden bekanntgegeben.

Nachdem in einem guten Monat fast sechs Millionen Stimmen abgegeben wurden, stehen die Frauen- und Männerteams des Jahres 2020 der Nutzer von UEFA.com fest.

Das zwanzigste Jahr in Folge waren Fußballfans weltweit dazu aufgerufen, aus einer Auswahl von 50 Topspielern, die bei einem Verein eines der 55 UEFA-Mitgliedsverbände engagiert sind, ihre Lieblingsmannschaft zusammenzustellen. Neben der zur Tradition gewordenen Männerauswahl konnten die Fans erstmals auch ein Frauenteam des Jahres bestimmen, was die wachsende Popularität des Frauenfußballs zum Ausdruck bringt.

Die Frauenauswahl des Jahres 2020 der Nutzer von UEFA.com:

• Sarah Bouhaddi (Olympique Lyon und Frankreich)

• Lucy Bronze (Olympique Lyon/Manchester City und England)

• Kadeisha Buchanan (Olympique Lyon und Kanada)

• Wendie Renard (Olympique Lyon und Frankreich)

• Magdalena Eriksson (FC Chelsea und Schweden)

• Kheira Hamraoui (FC Barcelona und Frankreich)

• Amandine Henry (Olympique Lyon und Frankreich)

• Delphine Cascarino (Olympique Lyon und Frankreich)

• Sara Björk Gunnarsdóttir (VfL Wolfsburg/Olympique Lyon und Island)

• Daniëlle van de Donk (FC Arsenal und Niederlande)

• Pernille Harder (VfL Wolfsburg/FC Chelsea und Dänemark)

Im erstmaligen Frauenteam des Jahres der Nutzer von UEFA.com stehen sechs Spielerinnen des diesjährigen Siegers der UEFA Women’s Champions League, Olympique Lyon. Die insgesamt elf Akteurinnen stammen aus sechs verschiedenen Vereinen und sieben Ländern, wobei Frankreich mit fünf Spielerinnen das größte Kontingent stellt.

Ins Team des Jahres gewählt wurde unter anderem auch die UEFA-Spielerin des Jahres 2020, Pernille Harder, die Wolfsburg zu einem weiteren Double in Deutschland und ins Endspiel der UEFA Women’s Champions League führte, bevor sie zum FC Chelsea wechselte. Zudem hatte sie wesentlichen Anteil an der beeindruckenden Qualifikation Dänemarks für die UEFA Women’s EURO 2022.

Die Männerauswahl des Jahres 2020 der Nutzer von UEFA.com:

• Manuel Neuer (Bayern München und Deutschland)

• Joshua Kimmich (Bayern München und Deutschland)

• Sergio Ramos (Real Madrid und Spanien)

• Virgil van Dijk (FC Liverpool und Niederlande)

• Alphonso Davies (Bayern München und Kanada)

• Thiago Alcántara (Bayern München/FC Liverpool und Spanien)

• Kevin De Bruyne (Manchester City und Belgien)

• Cristiano Ronaldo (Juventus Turin und Portugal)

• Lionel Messi (FC Barcelona und Argentinien)

• Neymar (Paris Saint-Germain und Brasilien)

• Robert Lewandowski (Bayern München und Polen)

Nachfolgend einige interessante Fakten rund um die 20. Ausgabe der Wahl des Männerteams des Jahres der Nutzer von UEFA.com:

• Drei Spieler haben zum ersten Mal den Sprung in die Auswahl geschafft: Joshua Kimmich, Thiago Alcántara und Alphonso Davies, der als erster Kanadier überhaupt im UEFA.com-Team des Jahres steht.

• Die elf Spieler stammen aus sieben verschiedenen Vereinen und neun Ländern, Deutschland und Spanien sind jeweils doppelt vertreten.

• Fünf Akteure spielen beim amtierenden Champions-League-Sieger Bayern München, darunter der UEFA-Spieler des Jahres, Robert Lewandowski. Neben der europäischen Königsklasse gewann der polnische Torjäger mit den Bayern auch die deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal.

• Cristiano Ronaldo wurde zum 15. Mal ins Team des Jahres gewählt und ist somit seit 2007 stets mit von der Partie.

• Lionel Messi, der 2020 wettbewerbsübergreifend 26 Tore für den FC Barcelona erzielte, steht zum zwölften Mal im Team des Jahres.

Nominierungen und Auswahlverfahren

Die je 50 nominierten Spielerinnen und Spieler wurden vom UEFA.com-Redaktionsteam auf der Grundlage ihrer Leistungen in UEFA- und in nationalen Wettbewerben von Januar bis Dezember 2020 ausgewählt.

Die Fans konnten vom 30. November 2020 bis 6. Januar 2021 aus zwei Listen mit je 50 Akteuren auswählen, die jeweils fünf Torhüter/innen, 15 Verteidiger/innen, 15 Mittelfeldspieler/innen und 15 Stürmer/innen umfassten. Sämtliche nominierten Spielerinnen und Spieler standen 2020 für einen Verein in einem der 55 UEFA-Mitgliedsverbände im Einsatz.

Für die Wahl in die beiden Teams des Jahres sind zum einen die Stimmen der Fans und zum anderen die Leistungen der Spielerinnen und Spieler im Laufe des Jahres aus Sicht einer Jury aus technischen Beobachtern der UEFA ausschlaggebend.

Sämtliche Nutzer, die ein Team eingereicht haben, nehmen nun an einer Verlosung teil, bei der es eine VIP-Reise zum Champions-League-Finale sowohl der Männer als auch der Frauen zu gewinnen gibt.

Weitere Berichte zum Team des Jahres der Nutzer von UEFA.com sind auf UEFA.com zu finden.