Nominierungen für die UEFA-Auszeichnung zur Spielerin / zum Spieler des Jahres 2016/17

Die UEFA hat die jeweils drei Nominierten bekanntgegeben, die sich noch im Rennen um die Auszeichnung zur Spielerin bzw. zum Spieler des Jahres 2016/17 befinden.

028 - Ehrung am 24. August in Monaco

Die UEFA hat heute die drei Spielerinnen und Spieler bekanntgegeben, die sich noch im Rennen um die Auszeichnung zur Spielerin bzw. zum Spieler des Jahres 2016/17 befinden. Geehrt werden diese im Rahmen der Auslosungszeremonie der Gruppenphase der UEFA Champions League 2017/18 am Donnerstag, den 24. August, in Monaco.

Für die Auszeichnung bei den Männern kamen drei Spieler in die engere Auswahl, bestimmt von einer Jury bestehend aus 80 Trainern der Teilnehmer der Gruppenphase von UEFA Champions League und UEFA Europa League 2016/17 sowie aus 55 Journalisten der Vereinigung der europäischen Sportmedien (ESM), die je einen UEFA-Mitgliedsverband vertraten.

Das Endergebnis entsprach der Gesamtzahl der von den Trainern und Journalisten abgegebenen Stimmen. Die Trainer durften nicht für Spieler der eigenen Mannschaft stimmen.

Die drei Spieler mit den meisten Stimmen sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Gianluigi Buffon (Italien – Juventus Turin)
Lionel Messi (Argentinien – FC Barcelona)
Cristiano Ronaldo (Portugal – Real Madrid).

Die Ergebnisse der Spieler in den Top 10 sind hier zu finden.

Für die Auszeichnung bei den Frauen kamen drei Spielerinnen in die engere Auswahl, die von einer Jury bestehend aus den 16 Trainern der UEFA Women’s EURO 2017 in den Niederlanden sowie den 8 Trainern der Viertelfinalisten der UEFA Women’s Champions League 2016/17 nominiert wurden. 20 von der ESM-Gruppe ausgewählte Frauenfußball-Journalisten waren ebenfalls Teil der Jury.

Ähnlich wie bei den Männern entsprach das Endergebnis der Gesamtzahl der von den Trainern und EMS-Mitgliedern abgegebenen Stimmen. Die Trainer durften nicht für Spieler der eigenen Mannschaft stimmen.

Die drei Spielerinnen mit den meisten Stimmen sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Pernille Harder (DEN – VfL Wolfsburg und FC Linköpings)
Dzsenifer Marozsán (GER – Olympique Lyon)
Lieke Martens (NED – FC Rosengård, jetzt FC Barcelona)

Die Ergebnisse der Spielerinnen in den Top 10 sind hier zu finden.

Die Auszeichnungen "Bester Spieler / Beste Spielerin in Europa 2016/17 der UEFA" werden ergänzt durch die neuen positionellen Auszeichnungen für den besten Torwart, besten Verteidiger, besten Mittelfeldspieler und besten Stürmer der UEFA Champions League 2016/17, die ebenfalls im Rahmen der Auslosung der Gruppenphase der UEFA Champions League 2017/18 am Donnerstag, den 24. August, in Monaco verliehen werden.